Liebe Freunde freien Denkens!
Im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle läuft noch bis Pfingstmontag 2018 eine Sonderausstellung, die da heißt „Klimagewalten – Treibende Kraft der Evolution“.
Sie stellt die ganze Klimadiskussion insoweit vom Kopf auf die Füße, als sie feststellt, daß nicht der Mensch das Klima, sondern das Klima den Menschen macht.
Wir werden diese Ausstellung besuchen. Termin: Pfingstsonnabend, 19. Mai 2018, 10.00 Uhr.
Wenn wir einmal in der Stadt sind, nutzen wir dies, um nach einer kurzen Mittagspause irgendwo anschließend, und das heißt 14.00 Uhr, unter der Adresse Harz 51 in Halle einzukehren, um dort einen neuen Freidenker-Halle-Stammtisch abzuhalten.
Die Zeitzer Freidenker sorgen für einen Kasten Bier. Sonstige Verpflegungswünsche bitte durch mitgebrachten Proviant befriedigen, denn schließlich sind wir in Sachsen/Anhalt. (In Preußen gilt bekanntlich: Wat hat der Soldat auf’s Brot? – Anspruch.)
Ende im Laufe der Nacht. Die Anreise zum Landesmuseum oder Tagungsort ist individuell zu organisieren.
Noch vorher ist Himmelfahrt. Wir – also jene, welche mitwandern wollen – treffen uns am 10.Mai 2018 um 10.15 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz Naumburg/Hauptbahnhof. Dann über Kleinjena nach Roßbach und irgenwie rüber in Richtung Bad Kösen, Großheringen, Bad Sulza. Das ist der Abschnitt, wo die Saale die Finne-Störung durchbricht, oder anders ausgedrückt: das Zentrum der Welt.
In Roßbach soll man, nach Galetti, nach der Schlacht (im Siebenjährigen Krieg) Pferde, denen drei, vier und noch mehr Beine abgeschossen wurden, herrenlos herumlaufen gesehen haben.
Auch hier gilt: Zum Naumburger Bahnhofsvorplatz müßt Ihr allein finden.
Alles neu macht der Mai!
Wir sehen uns!
Witold Fischer