Deutscher Freidenker-Verband e.V., Landesverband Sachsen-Anhalt

Offenes Jahrestreffen im Rahmen des Friedensfestivals in Magdeburg.

Offenes Treffen 2024 des Landesverbandes der Freidenker Sachsen-Anhalt auch in diesem Jahr.

Allerdings etwas anders als gewohnt und in den letzten Jahren, wo dieses Treffen in Quedlinburg stattgefunden hat, üblich. Das Thema wie üblich aktuell, historisch eingebunden, dialektisch betrachtet, weltanschaulich materialistisch motiviert. Und da es in der Gegenwart notwendig ist, die aktuellen Probleme der Gegenwart fordern dieses regelrecht, sich zu organisieren, sich auszutauschen, Probleme gemeinsam zu erkennen und über Lösungen nachzudenken, nutzen wir in diesem Jahr das 5. Magdeburger Friedensfestival vom 30.08.2024 bis 01.09.2024.

Unsere Veranstaltung wird überschrieben mit einem Zitat von Friedrich Engels: „Alles, was die Menschen bewegt, muss durch ihren Kopf hindurch; …“.

Dieses Zitat stammt aus der Schrift: „Ludwig Feuerbach und der Ausgang der klassischen deutschen Philosophie“ und ist ein sehr gutes Beispiel für Auseinandersetzungen mit aktuellen Problemen, verbunden mit der philosohiegeschichtlichen und theoretisch-systematischen Darlegung der marxistischen Philosophie. Die Probleme mögen heute etwas anders daherkommen, allerdings bei genauer Betrachtung sind viele Parallelen zu entdecken. Ja, „alles, was die Menschen bewegt,“ nur was bewegt die Menschen und wieso, warum, weshalb bewegt es sie, wie entsteht Bewegung und wem nutzt diese?

Engels Arbeit ist eine Streitschrift, sie entspringt den damaligen gesellschaftlichen Entwicklungen und ist eine Form der Auseinandersetzung mit diesen, welche beispielgebend.

Mehr den je ist es in der Gegenwart nötig sich mit der aktuellen Situation in der Gesellschaft auseinanderzusetzen. Die Art und Weise, sowie die weltanschauliche Basis mittels der Erkenntnisse gewonnen und Auseinandersetzungen geführt werden, sind dabei wichtig, insbesondere wenn Lösungen gefunden werden müssen, Lösungen welche im Interesse der Menschheit sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert